StilFragen – mit Nicole Loeb

Nicole LoebDie Stilfragen in der April 2014 Ausgabe mit Nicole Loeb, Delegierte des Verwaltungsrates der Loeb Holding AG, der Warenhausgruppe, die in der sechsten Generation in Familienbesitz ist. www.loeb.ch.

Was ist für Sie Stil?
Stil hat für mich unter anderem mit Achtsamkeit zu tun. Ein achtsamer Umgang mit sich selber und mit seinem
Umfeld.

Was ist Ihr Stil?
Ich versuche, achtsam mit meinen Mitmenschen umzugehen. Dies drückt sich in meiner ganzen Lebenshaltung aus.

Wie erreicht man stilvoll seine Ziele?
Mit Respekt und Achtung vor den Mitmenschen.

Weshalb ist Ihnen guter Stil wichtig?
Guter Stil verleiht einem Menschen Persönlichkeit und sagt viel über ihn aus. Ein guter Stil drückt sich dabei für mich
nicht nur durch das äussere Erscheinungsbild aus, sondern vor allem auch durch die inneren Werte und Moralvorstellungen.

Wie beschreiben Sie Ihren Führungsstil?
Kooperativ – Mein Führungsstil basiert auf Wertschätzung und Vertrauen.

Wann gefällt Ihnen Ihr Stil ganz und gar nicht?
Wenn ich zu ungeduldig mit meinen Mitmenschen bin.

Wann waren Sie selber so richtig stillos?
Als ich mit 14 mit blauschwarzen Haaren nach Hause kam …

Was ist richtig stilvoll?
Ein liebevoll gedeckter Tisch.

Was tragen Sie jetzt gerade?
Schwarze Hosen und Blazer, weisses Shirt. Für die Arbeit genau das passende Outfit. Schlicht, elegant und dennoch
bequem.

Was würden Sie nie tragen?
Hotpants mit Strumpfhosen.

Welchem Stil entspricht Ihr Büro?
Klein, aber fein. Modern eingerichtet, gespickt mit ein paar Kunstwerken, die mir speziell am Herzen liegen. Mein Büro liegt unter dem Dach. Ich kann mich hier wunderbar zurückziehen und in Ruhe arbeiten.

Was ist an Ihrer Wohnung stilvoll?
Ich lebe in einem ehemaligen, umgebauten Bauernhaus. Die alten Holzelemente aus dem Jahre 1851 verleihen dem
Haus Charakter und Stil.

Welche Musik hat für Sie Stil?
Wie meine Töchter immer so schön sagen: Pop/Rock aus dem letzten Jahrtausend …

Welchem Buch messen Sie Stil zu?
Ich liebe historische Romane – ob diese Stil haben, habe ich mich noch nie gefragt.

Welches Hotel erfüllt Ihre Stilträume?
Das Hotel «La Residencia» in Deia, Mallorca. Deia ist ein malerisches Dörfchen im Norden der Insel. Das Hotel ist
in einem alten Gebäude untergebracht. Jedes Zimmer ist anders eingerichtet. Das Essen ist hervorragend.

Welches Restaurant hat Stil?
Das Restaurant «Obstberg» in Bern.

Welcher Persönlichkeit attestieren Sie besonders viel Stil?
Meryl Streep. Sie ist eine grandiose Schauspielerin mit unzähligen Facetten. Sie verleiht ihren Rollen ihren ganz
eigenen Stil und sie ist zudem eine zeitlose Schönheit.

Wem geht das Gefühl für Stil am meisten ab?
Personen, die jedem Trend nachjagen und dabei keinen eigenen Stil mehr entwickeln.

Unter was leidet der gute Stil am meisten?
Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Da bleibt der gute Stil so manches Mal auf der Strecke – im Umgang miteinander, einfach mal wieder dem Gegenüber richtig zuhören, sich bewusst Zeit nehmen für die schönen Dinge des Lebens, die Langeweile pflegen. Da wären wir wieder – bei der Achtsamkeit.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.