Ältere Leute leben in der Schweiz am besten

Dass unsere Gesellschaft immer älter wird, wissen wir ja alle. Aktuell sind rund zwei Millionen Personen in der Schweiz 60 Jahre oder älter. Das sind knapp ein Viertel der Bevölkerung. Im Jahr 2050 werden es über 34% sein. Weltweit beträgt der Anteil der Bevölkerungsgruppe gut 12%, was mehr Menschen sind als die unter 15-Jährigen!

Gemäss der Global AgeWatch Index von Helpage International ist die Schweiz auf Platz eins und bei uns lässt es sich am besten im Alter leben. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Norwegen und Schweden. Sämtliche Plätze in den Top Ten werden von Industrienationen belegt. Die gesamte Rangliste könnt ihr hier anschauen.

Und wie sieht es im Jahr 2030 mit der demografischen Entwicklung aus. Globael AgeWatch hat eine Weltkarte erstellt, wie hoch der Anteil der 60jährigen heute und im Jahre 2050 sein wird. Noch eindrücklich:

Figure 3- Over60s-2015+50

Grafik: Helpage International

Titelfoto: Flickr.com, Martin Fisch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.