Es ging Schlag auf Schlag. Während noch letztes Jahr die längste Hängebrücke der Welt im russischen Sotschi mit einer Länge von 439 Metern lag, wurde dieser Weltrekord im Frühling dieses Jahres von der Brücke im Harz “Titan-RT“ mit einer Gesamtlänge von 458,5 Metern übertroffen.

Weltrekord - Längste Fussgänger-Hängebrücke oberhalb Randa

Das ist Weltrekord: die längste Fussgänger-Hängebrücke der Welt oberhalb Randa, bei Zermatt. Foto: © Europaweg

 

Doch nun ist der Weltrekord wieder gebrochen wrden und die längste Fussgänger-Hängebrücke ist im Wallis anzutreffen! Die Brücke wird am 29. Juli 2017 eröffnet! Mit einer Länge von 494 Metern bricht sie sämtliche Weltrekorde. In der Umgebung sind auf dem Europaweg von Grächen nach Zermatt weitere Superlative zu erleben: hier ragen die höchsten Berge der Schweiz (Dom 4’545 m) in den Himmel. Der Weg verläuft zwischen 1’600 und 2’200 Metern, hoch über dem am tiefsten eingeschnittenen Tal der Schweiz. Wer auf dem Europaweg von Grächen losläuft, hat immer wieder den bekanntesten Schweizer Berg, das Matterhorn vor Augen. Wer Richtung Grächen geht, sieht immer die Berner Alpen.. Die neue Brücke im Harz muss also mindestens 440 Meter lang sein.

Schweizer Qualitätsarbeit

Das Unternehmen swissrope / Lauber Seilbahnen AG, Frutigen hat die Fussgänger-Hängebrücke bei Randa in nur zweieinhalb Monaten errichtet. Swissrope hat bereits zahlreiche Hängebrücken in der Schweiz und im Ausland hochgezogen und damit Aufsehen erregende Verbindungsbrücken aus Schweizer Qualitätsarbeit errichtet. Unter anderem auch die Hängebrücke bei Furi oberhalb Zermatt. Nun steht dem ungewohnten Wandererlebnis auf dem Europaweg bei Randa nichts mehr im Weg. Wann hat man schon die Gelegenheit, eine echte Weltrekord-Hängebrücke zu überschreiten? Der Nervenkitzel über dem Abgrund ist unbeschreiblich.

Fakten über den Weltrekord

Brückenlänge: 494 m
Höchster Punkt: 85 m
Breite: 65 cm – Betonung auf cm!

Erreichbarkeit der Brücke
Zu Fuss, ab Randa: 2 bis 2,5 h
Zu Fuss ab Grächen: 6-7 h Wanderzeit
Zu Fuss ab Zermatt: 6-7 h Wanderzeit

Schwierigkeitsgrad Europaweg: T3

Brückenweg, für wen geeignet?
Für schwindelfreie Wanderer. Es geht über Trittgitter. Durch diese hindurch ist unter den Füssen der Abgrund zu sehen.

Wann die Brücke nicht überqueren?: bei Gewitter (Blitzschlag)
Gesamter Höhenweg „Europaweg“: zwei Etappen à 6-7 h Wanderzeit

Übernachtungsmöglichkeiten
Grächen, Randa, Zermatt , Europahütte, Domhütte, Kinhütte, Europaweg-Hütte sowie weitere Hütten

Und wer es etwas gemütlicher von Zermatt aus will, unsere Reisetipp mit dem Zug.